Psychotherapie

Die Psychotherapie ist eine wissenschaftlich begründete Behandlungsmethode. Ihr Ziel ist es, seelisches Leid durch gezielte Maßnahmen zu vermindern oder zu heilen. Eine Psychotherapie kann auch notwendig sein, um bestimmten psychischen Zuständen und Erkrankungen vorzubeugen sowie eine ganzheitliche Gesundheit zu bewahren.

Integrative Therapie

Die Integrative Therapie ist eine bewährte Zusammenstellung mehrerer anerkannter psychotherapeutischer Methoden. Die Wirksamkeit der Integrativen Therapie wurde in den vergangenen Jahren vielfach nachgewiesen.

Gemeinsam haben wir die Chance, aus dem breiten Angebot an wissenschaftlichen Erkenntnissen zu schöpfen und mit den Werkzeugen der Psychotherapie den individuellen Therapieweg zu gestalten.

Gesprächstherapie

Im Alltag lernen wir im Gespräch nicht nur den anderen kennen, sondern vor allem uns selbst.

In einer wertschätzenden und professionellen Gesprächstherapie können wir einen Schritt weiter gehen und unsere individuellen Denkmuster genauer hinterfragen.

Ausgehend von der Erkenntnis, dass wir uns ständig weiterentwickeln, setzt die Gesprächstherapie die erforderlichen Anker, diese auch verstehbar zu machen. Das dabei entstehende Verständnis hilft, gewünschte Verhaltensweisen zu forcieren und unterstützende Ressourcen zu aktivieren.

Tiergestützte Therapie

Tiere haben einen guten Einfluss auf uns. In einer Psychotherapie helfen sie uns, uns emotional zu öffnen. Mensch und Tier werden fühlbar zur Einheit und geben sich gegenseitig Halt und Anerkennung. Eine tiergestützte Therapie ist bei einer Vielzahl von psychischen Leidenszuständen und Erkrankungen fachlich anerkannt.

Hunde sind seit Menschengedenken geschätzte Begleiter. Ich arbeite seit vielen Jahren erfolgreich mit meinem Husky Freya.

Verwendung von kreativen Medien

Was wir als Kinder intuitiv tun, verlernen wir oft im Laufe unsere Entwicklung: die Kraft der Fantasie und Kreativität zu nutzen. Einen Stift zur Hand zu nehmen und einfach zu malen, klingt simpel, aktiviert jedoch in uns einzigartige Prozesse und bringt unbewusste Informationen zum Vorschein. Einmal sichtbar gemacht, können Phänomene so stärker benannt werden.

In meiner Therapie arbeite ich daher gerne mit Farben und auch plastisch mit Ton.

So läuft es ab

Telefonisch vereinbaren wir ein unverbindliches Erstgespräch. Bei diesem ersten Kennenlernen können wir feststellen, ob wir den Weg gemeinsam beschreiten möchten. Wenn die Chemie stimmt, haben wir einen ersten Grundpfeiler für eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit gesetzt. In unserem Erstgespräch wird auch der Ablauf einer Therapiestunde erkennbar.

Zu Beginn besprechen wir die Rahmenbedingungen. Eine Sitzung dauert 50 Minuten und kostet 115 Euro. Da ich Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision bin, übernimmt die Krankenkasse derzeit keinen Anteil der Kosten.

Die ersten drei Sitzungen sind sogenannte „Probesitzungen“. Zusammen sehen wir uns die zentralen Fragen und die momentane Lebenssituation an. Erwartungen und Wünsche können das erste Mal ausgesprochen werden. Gemeinsam legen wir ein Ziel für unsere Therapie fest und finden den Weg, der uns dahin führt.

Als Psychotherapeut unterliege ich der Verschwiegenheitspflicht. Alles, was wir in der Therapie besprechen, bleibt auch dort. Dies gewährt die Freiheit über alles zu sprechen und gleichzeitig auch Sicherheit, dass nichts an Dritte weitergegeben wird.

Was meine Therapie auszeichnet

Husky Freya

Freya ist seit November 2013 meine Therapiehündin. Sie kommt aus dem Huskyrudel eines Freundes, der schon seit über 20 Jahren tiergestützte Sozialpädagogik mit Kindern und Jugendlichen praktiziert.

Arbeiten in der Natur

Den Boden bei jedem Schritt unter den Füßen spüren, über gekrümmte Wurzeln, lose Blätter und sumpfigen Boden gehen - wenn wir uns in der Natur bewegen und miteinander reden, können wir innere Prozesse noch klarer erkennen. Diese Erkenntnis nutze ich gerne für das therapeutische Gespräch. Daher ist ein Teil meines Therapieangebotes zusammen mit meiner Hündin Spaziergänge im Freien zu machen.

Zurück
Bitte kontrollieren Sie Ihre Eingabe
01 / 02
Du hast noch Fragen?
Ich freue mich von dir zu hören.
02 / 02
Weitere Daten.
Vielen Dank für deine Frage.
Ich melde mich sobald wie möglich bei dir,
um mit dir dein Anliegen zu besprechen.